Dirigent

Michael Schiegg

Seit dem Frühjahr 2023 leitet Michael Schiegg mit viel Enthusiasmus Blech & Co. Unermüdlich hat er neue Einfälle und weiß genau, was er seinen Musikerinnen und Musikern abverlangen kann. Der studierte Wirtschaftsingenieur mit Weiterbildung zum MBA International Business Management & Leadership sprüht vor Ideen und ist selber nicht nur begnadeter Musiker (Posaune, Bariton), sondern auch leidenschaftlicher Komponist und Arrangeur mit eigenem Verlag, dem „Staccato Notenservice“.

 

https://www.instagram.com/schieggmichel/

Besetzung

Wer sind wir von Blech & Co.

Gesang

Kathrin Müller

Wolfgang Allstätter

 

Vom ersten Ton an verzaubert unser Gesangsduo das Publikum und bietet mit ihrer Stimmpower und ihrem Unterhaltungstalent nicht nur einen Ohrenschmaus, sondern bringt durch ihre enorme Bandbreite jede Menge Abwechslung.

Mal zart, mal rockig, mal böhmisch, mal poppig – mit ihrer energiegeladenen Bühnenpräsenz und Wandlungsfähigkeit setzen die Beiden bei jedem Auftritt glanzvolle Akzente und sorgen nicht nur auf der Bühne für gute Stimmung.

 

Klarinetten

..das Co. von Blech & Co.

Melanie Schiefele, Simon Dopfer, Alexandra Scheppach
(v.l.)

 

Was wäre das „Blech“ ohne das „Co“… Die Klarinette verziert, schmückt und begleitet die Blechbläser quer durch alle Genres. Bei den modernen Stücken übernehmen die drei Holzbläser oft im samtigem, weichem Dreiklang die Akkorde und Harmonien, die der Dirigent bei seinen Arrangements dem Pianosound nachempfindet.

Wenn aber die böhmische und mährische Musik aufgelegt wird, sind sie kaum mehr zu bremsen, lassen die Finger fliegen und sind mit nicht zu übersehender Spielfreude ein Garant für gute Laune auf der Bühne. Abseits der Bühne sind die Damen zuständig für alles was mit Verpflegung, Geschenken, Trachten und Schriftkram zu tun hat.

Posaunen

Günter Schwarz, Martin Schamper, Philipp Klotz (v.l.)

 

Im Dreierpack sorgt das Posaunenregister für den richtigen Groove in der Kapelle. Die Posaunisten sind nicht nur gut für die Begleitung und den gemeinsamen Nachschlag zu haben, bei den rockigen Nummern hört man von ihnen ganz andere Töne und besonders die geniale Bass Posaune von Phillip macht dabei einen guten Sound.

Da sie alle noch zahlreiche andere Instrumente spielen, könnten sie fast schon ein ganzes Ensemble alleine bestücken! Martin ist nicht nur unser Notenwart, bei Auftritten übernimmt er mit viel Spontanität und Witz die Aufgabe des Moderators, was ihm bravourös gelingt.

Günter Schwarz managed zusammen mit Thomas Peter die Kapelle und kümmert sich um alles organisatorische -ein Mann für alle Fälle!

 

 

Tuben

Michael Brem, Hermann Heinle
(v.l.)

 

Für das Fundament in der Kapelle und die tiefsten Töne bei uns ist das Bassregister zuständig. Da knackt es, wenn Hermann seine F-Tuba und Michael die B-Tuba im Doppelpack zum Klingen bringt, meistens im oktavierten, synchronen Beat -außer unser Dirigent lässt sich mal wieder etwas Besonderes einfallen.

Dann gibt es durchaus auch mal eine kleine Tanzeinlage dazu!

Schlagzeug

Walter Mussack

 

Urgestein und Gründungsmitglied von Blech & Co! Er ist als Drummer seit über 30 Jahren immer der Erste, der zum Aufbauen kommt und immer der Letzte, der von der Bühne geht. Walter ist der Ruhepol in der Kapelle, bleibt stets gelassen und gehört mit den Klarinetten zusammen zum „Co.“

 

Hörner

Jürgen Rutz

(links oben)

Thomas Peter (Manager)

(rechts oben)
..am Tenorhorn

Ralph Mimler

(links unten)

Philipp Ramminger

(rechts unten)
..am Bariton

 

Alle vier sind exzellente Musiker und überzeugen mit ihrem weichen, wunderbaren Klang. Jürgen spielt nun mit dem nigelnagelneuen Siegerinstrument, das Blech & Co. als Gewinner des Grandprix 2022 als Trophäe erhalten hat.

Thomas Peter managed die Kapelle zusammen mit Günter Schwarz und legt sehr viel Power und Tatkraft für diesen wichtigen Job an den Tag.

Ralph ist ebenfalls Gründungsmitglied der Kapelle und spielt bei uns schon über 30 Jahre das Bariton. Nicht nur musikalisch, sondern auch außerhalb der Bühne ist Philipp ein wichtiger Mann. Er kümmert sich perfekt um die Busplanung, wenn es mal wieder zu einem Auftritt geht, wo man deutlich länger im Fahrzeug sitzt als auf der Bühne spielt.

 

Flügelhorn / Trompete

Karl Knipfer

(Mitte oben)

Anton Schiller

(rechts oben)

Robert Remmele

Solo Trompete
(links oben)

Jürgen Marx

(links unten)

Sebastian Schwarz

(Mitte unten)

Tobias Jehle

(nicht auf Bild)


Klaus Vogel

(rechts unten)

Zusammen überzeugen diese tollen Musiker mit ihrem klaren und weichen Sound. Ihre Energie und der Spaß miteinander zusammen zu musizieren ist ungebrochen, sie geben bis zum letzten Ton alles und sind das Herzstück der Kapelle.

Kein Ton zu hoch, kein Stück zu schwer: an der Solotrompete entlockt Robert seiner Trompete auch zu später Stunde immer noch die höchsten Töne und zeigte seine Qualitäten als Bandleader und Entertrainer, als unser Dirigent kurzfristig krankheitsbedingt absagen muss.

 

Alle Fotos liegen im Urheberrecht bei:

Hans Hampp